TV Nordhorn: Sportzentrum am Promenadenweg in Nordhorn eröffnet

Logo LINDSCHULTE Ingenieure + Architekten
Niepkuhlen-Brücke in Krefeld fast fertig
27. April 2017
Dipl.-Ing. Ulrich Brinkmann - Geschäftsführer der LINDSCHULTE Ingenieurgruppe
nachgefragt bei: Ulrich Brinkmann | Interview von bauingenieur24
28. April 2017

TV Nordhorn: Sportzentrum am Promenadenweg in Nordhorn eröffnet

TV Nordhorn - Dein Ort für Sport

Nordhorn: Die Freude war dem TVN-Vorsitzenden Gerhard Wendling anzumerken, als er zur Eröffnung zahlreiche Gäste im neuen Sportzentrum in Nordhorn begrüßte. Den Sportlern steht nun eine vielseitige Begegnungsstätte zur Verfügung.

Im Oktober 2015 musste das alte Turnerheim weichen. An seiner Stelle steht am Promenadenweg nun ein Neubau. Wer den Eingang an der leuchtend roten Fassade durchschreitet, findet sich in einem lichtdurchfluteten Foyer mit Glaswand wieder. Mit wenigen Schritten sind die Vereinsgeschäftsstelle, eine kleine Turnhalle, ein Begegnungsraum und die Küche barrierefrei zu erreichen – alles auf einer Etage. Renovierung und Umbau hätten sich finanziell nicht rentiert, weshalb ein Neubau in den Fokus genommen wurde. Ein Bauausschuss des TVN sorgte dann zusammen mit dem Planungsbüro LINDSCHULTE Ingenieure + Architekten aus Nordhorn dafür, dass die Wünsche des Vereins in Erfüllung gingen. Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte die Geschäftsstelle im Januar 2017 die neue Behausung beziehen. Seit gut einem Monat läuft im Sportzentrum mit seinen 427 Quadratmetern Nutzfläche der operative Betrieb.

Bürgermeister Thomas Berling und Erster Kreisrat Uwe Fietzek lobten das konstruktive und professionelle Vorgehen des Vereins. Insgesamt 1,1 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Zuschüsse gab es von der Stadt (300.000 Euro), dem Landkreis (40.000 Euro) und dem Landessportbund (93.000 Euro). 250.000 Euro brachte der Verein an Eigenmitteln auf, rund 40.000 Euro sind an Spenden zusammengekommen. Der TVN besteht seit 1894 und zählt aktuell rund 2.200 Mitglieder.

GN, 13.04.2017: Sportzentrum am Promenadenweg eröffnet