Verkehrskonzept zum Grand Départ 2017 – Auftakt der Tour de France in Düsseldorf

LIndschulte + Kloppe Ingenieurgesellschaft Logo mittig
Neugestaltungen des Bundesviertels in der Nähe des UN Campus in Bonn werden fortgesetzt
19. Juli 2017
Stadtradeln Nordhorn: Titelbild © Grafschaft Bentheim Tourismus
Wir radeln mit!
9. August 2017

Verkehrskonzept zum Grand Départ 2017 – Auftakt der Tour de France in Düsseldorf

Wir freuen uns auf die Tour - Düsseldorf 29.6.-2.7.2017

Wir freuen uns auf die Tour - Düsseldorf 29.6.-2.7.2017

Tour de France

Für den Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf ist für die erwarteten Zuschauer eine Radverkehrsumleitung um die durch die Radrennstrecke gesperrte Innenstadt eingerichtet worden. Außerdem sind Radabstellanlagen an veranstaltungsnahen Orten geplant worden. Zusätzlich sind Verkehrsführungskonzepte an definierten Zugangspunkten der gesperrten Innenstadt erstellt worden.

Ziel war es, einen Umfahrungsring für den Radverkehr rund um die Tour de France-Rennstrecke anzulegen. Die Radverkehrsumleitung basiert dabei auf dem Radnetz der Stadt Düsseldorf. Die Umfahrung wurde anhand von Schildern, auf denen die Umfahrungsroute abgebildet war, ausgewiesen.

Angestrebt wurden bei den Radabstellanlagen insgesamt ca. 30.000 Fahrradparkplätze. Auf ausgewählten Grünflächen in fußläufiger Entfernung zur Rennstrecke wurden nach vorheriger Planung (Bild 2) insgesamt ca. 8.000 Absperrgitter zum sicheren Anschließen der Fahrräder aufgestellt.

Dass LINDSCHULTE+KLOPPE bei diesem Auftrag zum Zuge kamen, ist kein Zufall. Seit 2014 begleitet das Unternehmen die Stadtverwaltung bei der Entwicklung und Umsetzung eines rund 300 Kilometer langen Radhauptnetzes. Die gut 700 Einzelmassnahmen werden in mehreren Etappen umgesetzt.


Verkehrskonzept Düsseldorf

  • Ausarbeitung einer Radverkehrsführung am Veranstaltungstag
  • Erstellen eines Konzepts für temporäre Radabstellanlagen
  • Verkehrsführungskonzepte für Zugangspunkte


Auftraggeber

Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Verkehrsmanagement


Bearbeitungszeitraum: 
2016/2017

 

LINDSCHULTE + KLOPPE unterstützt Team Düsseldorf 2017, 04.04.2017 LINDSCHULTE + KLOPPE ist offizieller Partner im Team Düsseldorf 2017, 22.02.2017