Gut aufgestellt in Erfurt

Zusammenschluss von igr und Lindschulte

Fortschritt und Weiterentwicklung hat sich Lindschulte auf die Fahnen geschrieben – da kann es kaum verwundern, dass die Erfurter Niederlassung zukünftig mit der igr GmbH als operative Einheit am Markt agiert. Der neue, seit dem 01. August 2020 gemeinsame Name: igr Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH.

Die Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbh gründete vor 13 Jahren in Erfurt eine eigenständige Einheit. Michael Rau agiert als lokaler Geschäftsführer. Die igr bringt weit über 30 Jahre Erfahrung ein. Seit 1986 konnte man in über 2.500 Projekten Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich vom lokalen Planungsbüro zum international operierenden Dienstleister entwickeln. Michael Rau und der ehemalige Niederlassungsleiter der igr GmbH, Veit Bachmann als Prokurist, werden zukünftig als lokale Führung der eigenständigen GmbH die operativen Geschäfte leiten.

Schwerpunkt Infrastruktur

In Erfurt bieten fortan 15 Kolleginnen und Kollegen Fachkompetenz und Know-how im Leistungssegment Infrastruktur mit Schwerpunkten im komplexen Tiefbau und Ingenieurbau, der Planung von Verkehrsanlagen, der Siedlungswasserwirtschaft und Kanalsanierung, Stadt- und Bauleitplanung sowie der Ingenieurvermessung. In Zusammenarbeit mit anderen Standorten der Lindschulte-Gruppe werden anspruchsvolle Projekte im Hoch- und Industriebau, der Landschafts- und Umweltplanung, sowie Stadtbahn und Stadtbeleuchtung realisiert.

„Wir freuen uns über unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und auf die neue Herausforderung. Mit diesem Schritt stärken wir den Standort Erfurt für die Zukunft“, führt Geschäftsführer Michael Rau aus. Prokurist Veit Bachmann ergänzt: „Die Unternehmenskulturen und Kompetenzen von igr und Lindschulte ergänzen sich ideal, so dass die Zusammenführung ein echter Gewinn für Mitarbeiter und Auftraggeber ist.“ Die bisherigen Mitarbeitenden beider Unternehmensteile stehen weiterhin als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung und arbeiten künftig als ein Team für unsere Kunden und Auftraggeber. Die reibungslose und professionelle Auftragsbearbeitung bleibt damit gewährleistet.

Kompetenzstandort Erfurt

Auch Lindschulte-Geschäftsführer Christian Vrielink ist überzeugt: „Es freut mich sehr, dass wir von nun an gemeinsam in Erfurt agieren und die neuen Kolleginnen und Kollegen von igr in unserem Verbund begrüßen dürfen. Die regionale Ergänzung und das fachliche Know-how passen sehr gut ins Netzwerk der Lindschulte-Gruppe – zudem ist es eine erfolgreiche Vereinigung zweier Partner innerhalb der BKW Engineering.“

Lindschulte stärkt mit dem Zusammenschluss sein Kompetenz-Netzwerk innerhalb der BKW Engineering in der DACH-Region. Im stark wachsenden Engineering-Markt werden größere Projekte vermehrt nur noch an Unternehmen vergeben, die auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen können.

„Anfangs haben wir mit den Kollegen von Lindschulte nur gemeinsame Räume genutzt, dann erste Projekte zusammen bearbeitet und uns jetzt entschlossen am Markt als igr Lindschulte GmbH zu agieren“, erläutert igr-Geschäftsführerin Tatjana Kuhn im Gespräch. „Künftig können wir unseren Kunden ein noch größeres Leistungsspektrum aus einer Hand anbieten.“

Lindschulte

Lindschulte wurde 1969 gegründet. Mit mehr als 400 Mitarbeitenden an 14 Standorten in Deutschland bietet Lindschulte alle Ingenieur- und Architekturleistungen mit regionaler Präsenz aus einer Hand. Lindschulte projektiert, plant, entwirft, überwacht und begleitet die Ausführung und bietet eine Rundum-Betreuung des Bauherrn von der Bedarfsanalyse bis zur schlüsselfertigen Projektabwicklung – mit einem festen Ansprechpartner für Kostensicherheit, Terminsicherheit und Planungssicherheit.

BKW

Das BKW Engineering Netzwerk ist ein Zusammenschluss unabhängiger Ingenieur-, Architektur-, Gutachter- und Prüfunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel des Netzwerks ist es, das hochspezialisierte Knowhow der mehr als 40 einzelnen Unternehmen an über 100 Standorten unter einem Dach zu vereinen. Ob Beratung, Planung, Vermessung oder Projektierung – alle Engineering-Bedürfnisse in Hochbau, Verkehr- und Ingenieurbau, Wasser und Umwelt, Architektur sowie Energie in der Region DACH werden bedient. Ergänzend biete das Netzwerk Gutachten und Prüfungen für jegliche großen Bau- und Infrastrukturprojekte sowie Spezialleistungen wie Risiko- und Sicherheitsanalysen.

igr

Seit 1986 hat die igr in über 2.500 Projekten ihre Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Dabei hat sich das Unternehmen vom lokalen Planungsbüro zum international operierenden Dienstleister entwickelt. Heute decken die hochqualifizierten Beschäftigten umfassende Bereiche des Bauwesens und der Umweltplanung und vertreten die igr an vielen Standorten in Deutschland und Europa.