Standort
Im Rahmen eines Detail-Engineering-Projekts plante Lindschulte Industrial Engineering den ausführungsfertigen Neubau eines Stickstoff-Verteilerpanels für einen Kunden aus der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das bestehende Panel war durch zahlreiche Erweiterungen über Jahre gewachsen und sollte durch ein modernes, übersichtliches und zukunftsfähiges System ersetzt werden.
Das neue Verteilerpanel ermöglicht die Versorgung verschiedener Verbraucher über mehrere Drucksysteme mit Betriebsdrücken von bis zu 800 bar. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit wurden zusätzlich zwei neue Pufferflaschen in das Gesamtsystem integriert.
Projektübersicht
- Druckstufen
- 3
- Maximaldruck
- bis zu 800 bar
- Auslegungsmassenstrom
- 1.250 kg/h
- Auslegungsmassenstrom
- 2.500 kg/h
- Pufferflaschen
- 2 neue Pufferflaschen
- Projektvolumen
- ca. 322.000 €
Unsere Leistungen
Lindschulte Industrial Engineering übernahm das Detail-Engineering für den Neubau des Stickstoff-Verteilerpanels. Der Leistungsumfang umfasste die Überprüfung und Optimierung des vorhandenen Konzepts, die verfahrenstechnische Auslegung der Anlage sowie die detaillierte Planung für die spätere Umsetzung.
FEED-, Basic- & Detail-Engineering
Verfahrenstechnik
Anordnungs- & Aufstellungsplanung
Rohrleitungs- & Anlagenplanung
Anlagen- & Maschinensicherheit
Statische & dynamische Berechnungen
Versorgungssicherheit für Hochdruckanwendungen
Im Zuge des Engineerings wurden die Rohrleitungen, Armaturen und Anlagenkomponenten verfahrenstechnisch ausgelegt sowie Fließbilder und ein vollständiges 3D-Modell der Anlage erstellt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung der Anlagen- und Maschinensicherheit.
Eine zentrale Herausforderung bestand in der geforderten sehr kurzen Umschlusszeit vom bestehenden auf das neue Verteilerpanel. Diese Anforderung wurde frühzeitig in die Anlagen- und Aufstellungsplanung integriert und gemeinsam mit dem Auftraggeber in einem speziellen Umschlusskonzept berücksichtigt. Durch die ausführungsreife Planung konnte die Grundlage für eine sichere und effiziente Modernisierung der bestehenden Stickstoffversorgung geschaffen werden.
Kontakt