Umgestaltung Schadowstraße, Düsseldorf

Die Schadowstraße ist eine der frequentiertesten Einkaufsstraßen in Düsseldorf. Nach Fertigstellung der Wehrhahnlinie und Verlagerung der Straßenbahnen in den Untergrund soll die Straße zu einer Fußgängerzone mit einer zentralen Radwegeverbindung umgeplant werden. 

Facts & Figures

Fertigstellung

2022

Leistungen

LPH 1 - 6 Objektplanung Verkehrsanlagen, Leitungskoordinierung, örtliche Bauüberwachung

Bauherr

Landeshauptstadt Düsseldorf

Ausgeführte Arbeiten

Straßenbauarbeiten, Freianlagen, Austattung

ARGE

STRABAG AG

Auftraggeber

Landeshauptstadt Düsseldorf

Bausumme

3.4 Mio € brutto

Die Schadowstraße ist eine der frequentiertesten Einkaufsstraßen in Düsseldorf. Nach Fertigstellung der Wehrhahnlinie und Verlagerung der Straßenbahnen in den Untergrund soll die Straße zu einer Fußgängerzone mit einer zentralen Radwegeverbindung umgeplant werden. Der 1. Bauabschnitt (West) befand sich seit April 2020 in der Umsetzung. Die Freianlagenplanung für den 1. BA wurde gemeinsam mit Bruun & Möllers GmbH & Co. KG aus Hamburg erstellt. Der 2. BA (Ost) nimmt Gestaltungselemente der Schadowstraße auf, wird aber im Vergleich eher funktional gestaltet. Der 3. BA (Nord und Süd) soll zukünftig zweistreifig mit einem straßenbündigem Bahnkörper ausgebaut werden. Die Straßenbahnhaltestellen werden verlegt und als Fahrbahnhaltestellen barrierefrei geplant. Die Bauüberwachung des 1. Bauabschnittes sowie der 2021 begonnenen Bauabschnitte 2 und 3 erfolgt(e) durch Lindschulte Düsseldorf und FSWLA Landschaftsarchitekten gemeinsam.